Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Referenzen

Treppe - Alt und Neu

Die alte Eingangstreppe wurde sehr sparsam gebaut und begann sich aufzulösen. Die Eisenstangen unter den Stufen waren bereits freigelegt und einige der Stufen bogen sich unter Belastung. Hinzu kamen Abplatzungen im Bereich der Fliesen. Das Problem war, dass unter der Treppe ein Kellerfenster vorhanden war und die Bestandsfliesen erhalten werden sollten. Leider waren diese nicht mehr verfügbar und auch nicht mehr hergestellt werden.

Auf Kundenwunsch haben wir die Treppe massiver gestaltet, um eine bessere Stabilität zu bieten. Das Kellerfenster wurde mit Belüftung im Unterbau der Treppe versehen, mit seitlichem Auslass. Um das Aussehen zu erhalten, haben wir vergleichbare Fliesen in einem anderen Format gewählt und die Treppe komplett damit belegt.

Mauerpol

Auf dem Bild ist ein Versicherungsschaden zu sehen, bei dem die Eingangspfeiler von einem LKW umgefahren wurden. Das Problem war, dass die Schäden so massiv waren, dass alles zurückgebaut werden musste. Die Pfeiler bestanden aus Formsteinen, die nicht mehr erhältlich waren. Der Kunde wünschte jedoch, dass die Pfeiler im Originalzustand wiederhergestellt werden sollten, da sich noch weitere Pfeiler in der Straße in dieser Optik befanden.

Daher haben wir einen kompletten Neuaufbau der Pfeiler durchgeführt. Wir begannen mit dem Rückbau und der Reinigung und bauten die Pfeiler wieder auf. Dazu gehörte auch die Herstellung eines Betonkerns sowie die Nachbildung und Restaurierung der defekten Steine.

Sanierung einer wasserbeschädigten Treppe

Bei Besichtigung fanden wir eine Massive durch Wasser beschädigte Treppe vor welche noch nicht sehr alt war auch wenn es nicht so aussieht. Durch einen zu geringen Aufbau des Untergrundes und fehlende Abdichtung sowie vieler offener Fugen. Kam es zu einem eindringen von Feuchtigkeit in den Unterbau, dieses führte zu massiven Salzausblühungen an den Wänden sowie zu Verfärbungen am Naturstein.

Als Sanierung musste der Komplette Belag sowie der Putz bis auf den Untergrund entfernt werden.

Im Anschluss wurde eine Komplett Abdichtung des Treppenlauf durchgeführt sowie der Brüstungen um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Danach haben wir den Unterbau Angepasst und mit einem Belag aus Keramikplatten versehen und versiegelt, zusätzlich haben wir den defekten putz erneuert. 

Zum Seitenanfang